Startseite Bassfabrik Bässe Vertrieb Musiker Kontakt

Bassic Forum

das Bass-Projekt.

Zugehörigen Bassic-Threat aufrufen (öffnet neues Browser-Fenster)

Ende 2008 umzingelte mich die Idee, einen Bass zu entwickeln, der den Vorstellungen vieler Bassisten möglichst Nahe kommt. Ein (oder auch DER) Ort, an dem sich viele Bassisten regelmäßig (zumindest virtuell) versammeln, ist das Internetforum Bassic.ch. Die dortigen Mitglieder musste ich (erwartungsgemäß) nicht lange bitten.

So entstand ein Instrument nach den verschiedenen Ideen vieler Bassic-Nutzer. Über die weitere Verwendung des Instruments wird bereits eifrig diskutiert. Nun wünsche ich Dir aber viel Spaß beim Studium der Entstehungsgeschichte und beim Begutachten des, wie ich finde, wunderbaren Ergebnisses.



Et voilà: der Bassic-Bass ...

MM parallel aktiv Finger-Style

MM parallel aktiv Slap-Style

MM parallel passiv Finger-Style

MM parallel Preci aktiv Slap-Style

MM seriell aktiv Finger-Style

MM seriell aktiv Slap-Style

Preci MM Single Coil aktiv Slap-Style

Preci passiv Finger-Style



und der Weg dorthin ...

Es geht weiter. Die Halstasche ist gefräst, Pickup-Fräsungen sind auch schon drin. Man könnte schon fast meinen, dass das mal ein Bass wird...
...so sieht der Hals jetzt aus. Die nächste Übung wird die Halstaschenfräsung. Dann kommen die Pickupfräsungen dran.
Hier nun die ersten Bilder vom Bass-Projekt. Die Form ist bereits erkennbar. Der Korpus ist lediglich konturgefräst - noch ohne Kantenverrundung. Ich habe die Bridge schon mal mit 4 Mono-Rails angedeutet. Passt finde ich gut zu diesem Konzept.
Auf dem Bild ist der gewinkelt verleimte Halsrohling zu sehen...
Hier sind drei Sound Samples aus dem "Vincent-Sound-Lab". Als PUs sind ein Häussel Preci und ein Delano MM mit Ferrit Magneten am Start. Als Aktivschaltung kommt eine FET Preamp nach dem Desing von Don Tillman zum Einsatz, quasi als Impedanzwandler.
P-Style
MM aktiv
P+MM aktiv
MM alnico Häussel

Euer Designfavorit

mit 43% Zuspruch im "Finale"

B1



Designvorschläge

Gruppe A

A1
A2
A3
A4
A5
A6
A7
A8
A9



Designvorschläge

Gruppe B

B1
B2
B3
B4
B5
B6
B7
B8



Designvorschläge

Gruppe C

C1
C2
C3
C4
C5
C6
C7
C8
C9

 

Startseite | Bassfabrik | Bässe | Vertrieb | Musiker | Vincent Recording Studio | Vincent Soundlab | Bassdetails | Vincent Customizing