Startseite Bassfabrik Bässe Vertrieb Musiker Kontakt

Johannes Pöhlmann

die Bassfabrik.

Ich spiele und baue Bassgitarren - aus Leidenschaft und seit über 20 Jahren. Damals zogen mich die ersten "Edelbässe" in ihren Bann: abgefahrene Designs, edle Hölzer, nie gesehene Tonabnehmer - und leider unerschwinglich. So entstanden meine ersten "Edelbass"-Bauten. Doch von den Klischees, die mich damals bewegten, habe ich mich längst getrennt. Vielmehr beschäftigt mich die Frage, was - aus Sicht eines Bassisten - wichtig ist und worauf es bei einem guten Instrument wirklich ankommt? Warum kommen etwa aufwändig gefertigte Bässe nicht aus dem Schatten der großen Klassiker, die mit geschraubten Hälsen, windigen Brücken und einfachen Lackierungen daher kommen?

»Einfach« ist die Antwort.

Ein Instrument ist für mich ein Arbeitsgerät, das immer zuverlässig funktionieren muss - ohne Gebastel und die kleine Lötarbeit zwischendurch. Ein Bass muss leicht und angenehm bespielbar sein - völlig unabhängig von der Spieltechnik und der bevorzugten Saitenlage des Musikers und er muss das Klangbild wiedergeben, das ein Bassist mit seiner Musik verbindet. Das ist mein Anspruch, den alle meine Instrumente erfüllen müssen.

Das Vincent Sound-Lab.

Nichts beeinflusst das musikalische Empfinden mehr, als der Klang eines Instruments. Was ist also wichtiger, als die Erfüllung der eigenen Klangvision? So philosophisch dieses Thema auch sein mag: Ein Sound entsteht aus Materialien und Tonabnehmern. Verschiedene Hölzer und Pickups erzeugen ebenso verschiedene Sounds. So einfach ist das - eigentlich. Denn die Variantionsmöglichkeiten sind kaum überschaubar.

Um den Klang eures Instruments nicht dem Zufall zu überlassen, könnt ihr euren Traumklang vorab bei mir ausprobieren: Das Vincent Soundlab.


Service

garantiert!

Meine Serviceleistungen sind mit wenigen Worten erklärt. So soll es sein, finde ich.

Recording

Studio.

Der perfekte Klang eines Basses ist etwas bewegendes. Mein Recording Studio macht gute Klänge zum Mitnehmen.

Vincent

Soundlab.

Auf den Sound kommt es an. Mit dem Vincent Soundlab suchen und finden wir Deinen perfekten Klang.





Meine

Empfehlung:

Vollröhrenverstärker
Weber Amps

Professionelle Bassboxen
FMC Basslounge

Amtliche Tonabnehmer
Häussel Pickups


Startseite | Bassfabrik | Bässe | Vertrieb | Musiker | Vincent Recording Studio | Vincent Soundlab | Bassdetails | Vincent Customizing